[Rezension] Die kleine Inselbuchhandlung

18:14

Die kleine Inselbuchhandlung

Autor/in: Janne Mommsen 
Verlag: Rowohlt 
Seitenanzahl: 288 
ISBN: 978-3-499-29154-8 
Preis: € 14,99 [D] Print , € 12,99 [D] E-Book
                  Amazon











Eine Insel liest
In seinem neuen Roman schickt Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.



Janne Mommsen, Jahrgang 1960, hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.






Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich finde es klasse, dass das Buch auf einer kleinen Nordseeinsel spielt und auch das man gleich in der Handlung drin ist. Nachdem die Flugbegleiterin Greta Wohlert sich auf einem Flug nach Shanghai mit einer Panikattacke konfrontieren muss, kann sie dadurch nicht mehr fliegen. Sie nimmt ein paar Tage Auszeit und fährt mit dem Zug zu ihrer Tante Hille auf eine kleine Nordseeinsel. Aus ein paar Tagen werden allerdings zwei Wochen in denen sie krankgeschrieben ist und über ihre Zukunft nachdenkt. Ihre Tante hat so viele Bücher, die sie los werden möchte. Aber Greta sieht darin einen Grundstein für eine kleine Bücherei. Da ist auch noch Claas, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und auch ihr Kollege Florian spukt ihr noch im Kopf herum, daher stellt sie sich die Frage, ob sie einen Neuanfang auf der Insel wagen soll.
Durch das Buch hat man gleich einen leichten Urlaubsfeeling. Sonne, Sand und Meer begleitet übergehen durch die Handlung und diese ziehen einfach nicht so vorbei. Man lernt auch viele Menschen kennen, die einem auch im Kopf bleiben aber nur einen kurzen Teil der Story einnehmen. Manche bleiben allerdings länger und man lernt diese dadurch besser kennen. Darunter sind Claas und Florian, die man immer besser kennenlernt. Aber die Hauptprotagonistin ist immernoch Greta, die man gleich am Anfang der Geschichte kennenlernt. Sie war mir auch gleich symphatisch. Dadurch das man auch viel von ihr erfährt, kann man die Panikattacke ganz gut nachvollziehen und man versteht auch ihren entschluss, länger auf der Insel zu bleiben. Ich selbst wäre auch eine ganze Weile auf der Insel geblieben, hätte ich die möglichkeit. Greta war mir auch dadurch von Anfang an symphatisch, da sie eine große Liebe zu Bücher hegt. Sie möchte den Büchern ihrer Tante eine neue Chance geben. Dadurch beginnt eine tolle und unterhaltsame Geschichte, in der man Greta begleitet, wie die kleine Inselbuchhandlung Stück für Stück entsteht. Menschen die schnell zu Freunde werden und mit anpacken und helfen.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Sie hat die kleine Insel so schön beschrieben, das man alles bidlich vor sich hat. Janne Mommsen hat es einfach geschafft, ein Wohlfühlbuch zu schreiben, in der man Greta von Anfang an begleitet, wie sie einen Neuanfang wagt und die Buchhandlung Stück für Stück entsteht. Es zeigt auch wunderbar den Zusammenhalt der Bewohner auf der Insel und das alle mit anpacken. Es gibt auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen im Bann hält. Dabei hat sie auch die Charakter vielseitig angelegt und auch authentisch geschrieben. Das Buch ist einfach ein schönes Buch, für entspannte Momente, in derm man einfach auf eine kleine Insel fliehen möchte.








You Might Also Like

0 Kommentare