[Rezension] Kings & Fools - Im Licht der Tränen

18:07

Kings & Fools - Im Licht der Tränen

Autor/in: Natalie Matt, Silas Matthes 
Verlag: Oetinger 
Seitenanzahl: 400 
ISBN: 978-3-8415-0481-4 
Preis: € 9,99 [D] , € 10,30 [A]
               Amazon











Ein dunkler König und vier Jugendliche.

Favilla wird angegriffen. Wer auch immer die Saboteure sind, Noel weiß: Nur wer den Kampf sucht, kann am Ende gewinnen. Die Jugendlichen spionieren am Königshof und kommen dabei nicht nur dem Geheimnis des Brennenden Königs gefährlich nahe, sondern setzen auch ihr Leben aufs Spiel.

Hochspannende Fantasy in düsterem Internats-Setting. Die moderne Jugendbuch-Antwort auf Game of Thrones.


Natalie Matt wurde 1993 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren. Bereits im frühen Teenageralter verfasste sie erste Geschichten. Seit 2012 studiert sie Kulturwissenschaften und Literatur in Hildesheim. Der Band ,,Verstörende Träume" der ,,Kings & Fools"-Reihe ist ihr Debütroman. 
Silas Matthes wurde 1992 in Hamburg geboren und wuchs in einem kleinen Dorf ganz in der Nähe auf. Mit achtzehn Jahren begann er an Texten zu arbeiten, mit zwanzig schrieb er die erste Fassung von „Miese Opfer“. Silas studiert Kreatives Schreiben in Hildesheim und „Miese Opfer“ ist sein Debütroman.


Bei diesem Buch wurde ich durch den Klappentext aufmerksam. Im nachhinein habe ich auch erfahren das es ein doppelband einer Reihe ist und das es auch schon das dritte Buch ist. Das Buch ist also in zwei Teilen gegliedert, in Teil 5 und 6, die es auch als Einzelbänder gibt. Dadurch wurde ich dann noch neugieriger, den ich hoffte, dass es dadurch doppelte Action gibt. Ich wurde auch nicht enttäuscht, den das Buch hält einen in den Bann. Man wird gleich in die Handlung hineingezogen und kommt auch nicht so schnell heraus. Die ganze Handlung spielt rund um das Internat Favilla und die dort ansässigen Schüler. Im ersten Teil wird der Internatsleiter angegriffen und ermordet. Das gibt den Schülern zu denken. Dabei spielt Noel die Hauptrolle. Jon, der anscheinend auch ein Internatsleiter ist, verlangt von Noel, sich von Sam fernzuhalten, da sie nur ablenken würde. Aber Noel zweifelt an der Mission, ob diese wirklich die richtige ist. Aber Jon ist stur, den sein Weg ist das Ziel und verfolgt seinen Plan mit allen Mitteln. Noel aber sucht nach Verbündeten, die mit ihm nach der wirklichen Wahrheit suchen. Auch wen Noel Sam verletzt hat, bleibt sie dennoch auf seiner Seite.
Im zweiten Teil gehen Noel und Sam zusammen mit den anderen im Zirkel auf Patrouille. Dabei stoßen sie auf Lucas, der vor längerer Zeit zusammen mit anderen Internatsmitglieder verschwunden ist. Lucas, Sam und Noel schmieden einen Plan, wie sie an das Zepter des Brennenden Königs kommen können und die dort eingeschlossene Träne des Phönix für seinen Sturz verwenden können. Noel und Lucas machen sich daraufhin auf, das Zepter aus der Burg zu stehlen. Doch dabei kommt ihnen ein Ereignis in die Quere - der Brennende König ist tod. Aber der Nachfolger wurde schon festgelegt.
Beide Bände bringen einige überraschungen auf, die man so nicht kommen sieht. Aber wirklich beide Teile waren sehr spannend und ich habe sie gerne verfolgt.

Noel lernt man im ersten Teil kennen. Er hat dabei einiges durchzustehen. Nicht nur das er sich von Sam fernhalten soll, er muss auch noch seine Freunde beschützen und die Mission durchführen. Dabei weiß er nicht, wem er vertrauen soll und wem nicht. Er führt innerliche Konflikte, die er nur selbst austragen kann. Ich war immer wieder gespannt ob er sich richtig entscheidet oder nicht. Er war auch gleich symphatisch, auch wen er sich nicht gegen Jon durchgesetzt hat. Aber ich konnte ihn gut verstehen. Noel bewies Mut und musste auch immer wichtige Entscheidungen treffen. Dadurch war er auch intelligent und fürsorglich. Auch die Nebencharakter in diesem Buch waren symphatisch. Man liest von allen Charakter immer mal wieder etwas. Auch wen die Geschichte nur aus Noels Sicht gelesen wird.
Im zweiten Teil liest man aus Lucas Sicht. Fand ich etwas schade, da dieser sich ja eigentlich nicht mehr im Internat befindet. Aber da haben mir auch ein wenig die anderen Charakter gefehlt. Man liest hauptsächlich nur von Lucas und Noel und ab und zu auch von Sam. Trotzdem fand ich es abwechslungsreich, das man den ersten Teil des Buchs aus Noels Sicht liest und der zweite Teil dann aus Lucas Sicht.

Der Schreibstil der Autoren war leicht, spannend und flüssig zu lesen. Die Charakter entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter und sie wirken auch immer als erwachsene. Am Anfang kommen immer wieder Fragen auf, die sich aber im Laufe der Geschichte beantwortet werden. Das Buch ist auch hauptsächlich aus der Ich-Perspektive geschrieben. Wie schon oben geschrieben, liest man im ersten Teil aus Noels Sicht und im zweiten Teil aus Lucas Sicht. Die Enden werden immer mit einem leichten Cliffhanger versehen, trotzdem werden die Handlungen an sich beendet. Wobei es sich in diesem Buch eigentlich üm die Träne des Phönix geht. Den die Charakter verfolgen ein Ziel, sie wollen die Träne des Phönix. Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde mir auch noch die vorherigen Doppelbänder der Reihe holen.





   

You Might Also Like

0 Kommentare