[Rezension] Fanatic

14:46

Fanatic

Autor/in: Anna Day 
Verlag: Chickenhouse 
Seitenanzahl: 496 
ISBN: 978-3-551-52100-2 
Preis: € 19,99 [D] , € 20,60 [A]
                    Amazon









Nur weil du eine Geschichte liebst, musst du nicht für sie sterben!
Violet liebt »Galgentanz«. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass »Galgentanz« das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?
Für alle, die schon immer in ihrer Lieblingsserie mitspielen wollten.


Anna Day hat Psychologie studiert und kümmert sich hauptberuflich um Menschen mit Behinderung. Erst vor wenigen Jahren begann sie ernsthaft zu schreiben und wurde bei einem Schreibwettbewerb entdeckt. Ihr größtes Glück sind Musik, Kochen und natürlich ihre zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie im Nordosten von England, wo sie auch aufgewachsen ist. Fanatic ist ihr Debüt. Momentan arbeitet sie an der Fortsetzung.


Über dieses Buch habe ich schon viel auf Instagram gehört und wurde dadurch aufmerksam. Nachdem ich dann noch den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Die Geschichte war für mich erfrischend und habe es so noch nicht gelesen. Wer würde selbst nicht am liebsten in seinem lieblingsbuch sein? Der Protagonistin in diesem Buch passiert genau das. Sie liebt das Buch >>Galgentanz<<, genauso liebt sie den Film und natürlich ist sie total in die Helden im Buch verknallt. Einer ihrer Wünsche wird wahr. Auf der ComicCon trifft sie auf den Hauptdarsteller des Films. Sie selbst hat sich als Rose verkleidet und sieht dazu alle andere Cosplayer zum Buch. Plötzlich landen sie genau in der Geschichte des Buchs und müssen mit ansehen wie Protagonistin von >>Galgentanz<< durch ihr Zutun stirbt und sie selbst gefangen genommen werden. Natürlich kommt das Wissen über das Buch zugute.
Ich empfand die Idee und auch die Umsetzung des Buchs ganz erfrischend. Schon öfters habe ich Bücher gelesen, in denen es darum geht, das die Protas in ihre Lieblingsbücher plötzlich auftauchen. Doch das hier war sehr erfrischend, den die hauptsächliche Prota von >>Galgentanz<< stirbt, was sonst nie der Fall ist. Violet, die Protagonistin, muss nun selbst zur Prota von >>Galgentanz<< werden und die ursprüngliche Geschichte zu Ende führen. Allerdings ist Violet weit voraus, den sie kennt das Ende. Doch sie weichen dennoch immer wieder ab und verändern auch dadurch die Geschichte.

"Eine Geschichte ist wie das Leben, Violet. Du wirst erst erlöst, wenn die Geschichte
an ihr Ende gekommen ist." Seite 140

 
Die Protagonistin Violet war mir gleich schon symphatisch. Sie war freundlich und hatte ihr Herz am rechten
Fleck. Ihre Freundinnen Alice und Katie waren auch hilfsbereite personen, die ich auch ziemlich schnell ins Herz geschlossen habe. Zwar stand Violet manchmal in deren Schatten, da sie auch als Schüchtern gilt, aber Violet hat auch viel Mut bewiesen. Violets Bruder Nate war wirklich süß. So einbisschen habe ich mich selbst in ihn verliebt. Auch er bewies viel Mut und hat Violet und ihre Freundinnen so gut es geht beschützt. Die vier Charakter waren so wunderbar ausgearbeitet und einfach so herzlich. Ich fühlte mich teilweise selbst als eine ihrer Gruppe. Sie waren alle sehr schön authentisch und ich habe wirklich alle ins Herz geschlossen.
Auch die anderen Charakter waren sehr schön augearbeitet und haben gut zu der Geschichte gepasst. Das die Protagonistin von >>Galgentanz<< gestorben ist, fand ich etwas schade. 

Der Schreibstil der Autorin war so schön lebhaft, mit viel Sarkasmus und auch schön jugendlich gehalten. Die Story war auch so voller Action. Auch Liebe, Hoffnungen und Verrat kamen dabei nicht zu kurz. Es kamen auch ganz viele Überraschungen auf. Das Ende kam auch völlig unerwartet. Mich hat das Buch wirklich sehr begeistert und ich habe es gerne gelesen. Leider ging das Buch so schnell zu Ende, was mich traurig gemacht hat. Am liebsten würde ich weiter lesen, den am meisten hat mich in dem Buch die Tatsache gehalten, wie sich die Gruppe durchschlägt.





You Might Also Like

0 Kommentare